Freundeskreis Till Eulenspiegels e.V.

Freundeskreis Till Eulenspiegels e.V.
c/o Rathaus, Markt 3, 38170 Schöppenstedt
Anfahrtskizze

Tel: 05332 2051
Fax: 05332 938101
info(at)eulenspiegel-online.de

Informationen

Rechtsform: e.V.
Gründungsjahr: 1950
Vorsitzender: Peter Haller

Der Legende nach wurde in der unmittelbaren Nähe der Elmstadt Schöppenstedt, in Kneitlingen, der mittelalterliche Schalksnarr "Dyl Ulenspiegel" geboren. Exakte Nachweise für die tatsächliche Existenz einer historischen Person dieses Namens gibt es nicht. Doch der mutmaßliche Verfasser, der Braunschweiger Zollschreiber Hermann Bote (ca. 1450-1520), machte Till Eulenspiegel als Titelhelden seines Werkes weltberühmt.

Der Freundeskreis Till Eulenspiegels wurde 1950 anlässlich einer Festwoche in Schöppenstedt zum 600. Todestag Till Eulenspiegels gegründet. Heute hat der Freundeskreis Till Eulenspiegels weltweit ca. 370 Mitglieder. Laut Satzung fördert er alle Bestrebungen, "die die Eulenspiegelgestalt wissenschaftlich erforschen, sie künstlerisch ausgestalten und volkstümlich erhalten".
Seit 1960 gibt der Freundeskreis Till Eulenspiegels das Eulenspiegel-Jahrbuch, das internationale Forum der Hermann Bote- und Eulenspiegel-Forschung sowie Mitteilungsorgan des Freundeskreises Till Eulenspiegels, heraus. Es enthält wissenschaftliche Beiträge zu Bote und seinem Werk, zu Tradition und Wandel, Geschichtlichkeit und Aktualität der Eulenspiegel-Figur in Literatur, Kunst, Musik, Pädagogik und volkstümlichem Brauchtum.
Im Herbst finden mehrtägige Jahrestagungen mit Vorträgen und Veranstaltungen statt. Der Freundeskreis ist gemeinsam mit der Samtgemeinde Schöppenstedt Träger des Eulenspiegel-Archivs und des Till Eulenspiegel-Museums.