Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Germanistik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Germanistik
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik, 26111 Oldenburg (Oldb)
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Tel: 0441-798-2344
Fax: 0441-798-2953
germanistik(at)uni-oldenburg.de

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Lageplan: Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik, 26111 Oldenburg (Oldb)#
Das Institut für Germanistik; © Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Das Institut für Germanistik; © Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Informationen

Institutsdirektor des  Instituts für Germanistik an der Universität Oldenburg ist Prof. Dr. Jörg Peters.

Als Fachkomponenten der Germanistik werden in Oldenburg gelehrt:

  • Deutsch als Fremdsprache
  • Fachdidaktik Deutsch
  • Literaturwissenschaft
  • Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft
  • Mediävistik
  • Niederdeutsch
  • Sprachwissenschaft

Das Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache gehört als eine der Fach­komponenten der Germanistik zum  Institut für Germanistik in der Fakultät III (Sprach- und Kulturwissenschaft)  und bildet gleichzeitig eine Abteilung am Interdisziplinären Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) der Universität.

Mit deutlichem Nachdruck auf der Förderung der Mehrsprachigkeit von Menschen und Gesellschaften wird hier in Forschung und Lehre an der sprachlichen Integration von Zuwanderern gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit der interkulturellen Pädagogik, der Migrationssoziologie und der vergleichen­den Kulturwissenschaft prägt das Profil von Deutsch als Fremdsprache in Oldenburg. Durch die Auslands­kooperationen wirkt Deutsch als Fremdsprache an der Internationalisierung der Universität mit.

Hauptgegenstand der Fachdidaktik ist das Verhältnis von Lehren und Lernen: Didaktik befasst sich mit den Grundlagen des Mutter- und Schriftspracherwerbs, sucht nach Lösungen, wenn Lernstörungen vorliegen oder bietet therapeutische Lernhilfen an. Immer dann, wenn es konkret darum gehen soll, Lernbereiche des Deutschunterrichts zu thematisieren, verschiedene Techniken und Methoden der Unterrichtsplanung zu entwickeln oder sprach- bzw. literaturwissenschaftliche Themen zu verarbeiten, stehen fachdidaktische Fragestellungen im Vordergrund. Gegenstand fachdidaktischer Lehre und Forschung sind in diesem Zusammenhang auch die lern- und entwicklungspsychologischen sowie die soziologischen Voraussetzungen von Prozessen des Erwerbs sprachlicher und literarischer Kompetenz. Die Schule ist der wesentliche institutionelle Ort, in der didaktische Überlegungen in Praxis umgesetzt werden. Didaktik hat ihren praktischen Ort aber auch in außerschulischen Lern- und Entwicklungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung. In der Fachdidaktik beziehen sich die inhaltlichen Prüfungsanforderungen auf die Entwicklung von Methodik und Didaktik im Deutschunterricht, auf die wichtigsten Lernbereiche des Deutschunterrichts, auf literarische Sozialisation und auf Reflexionen über Sprache und Grammatik.    

Zu den Inhalten und Veranstaltungen in den Abteilungen Literaturwissenschaft, Mediävistik und Sprachwissenschaft sind aktuelle Hinweise auf der Internetseite einzusehen.