Wolfgang Hegewald

Foto: Ute Mahler, Agentur Ostkreuz
Foto: Ute Mahler, Agentur Ostkreuz
Wolfgang Hegewald

* 26.03.1952 in Dresden
lebt in Uelzen

Website

wolfganghegewald.de/

Vita

Hochschul-Professor und Autor.

Wolfgang Hegewald studierte Informatik in Dresden und Theologie in Leipzig. Da ihm die Publikation seiner schriftstellerischen Arbeiten in der DDR verweigert wurde, stellte er einen Ausreiseantrag und übersiedelte 1983 in die Bundesrepublik Deutschland. Ab 1993 leitete er das Studio für Literatur und Theater an der Universität Tübingen. Seit 1996 ist er Professor für Rhetorik und Poetik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hegewald lebt heute in Barum bei Uelzen. Er ist Verfasser von Romanen, Erzählungen und Hörspielen.
 

Auszeichnungen

  • 1984 Preis der Industriellenvereinigung beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt
  • 1984 Hamburger Literaturpreis für Kurzprosa
  • 1987 Stipendium der Villa Massimo in Rom
  • 1989 Künstlerstipendium des Landes Niedersachsen
  • 1990  Ernst-Reuter-Preis für Hörspiele

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Lexikon des Lebens 2017
Herz in Sicht Roman 2014
Die eigene Geschichte Erzählung 2010
Fegefeuernachmittag Roman 2009
Ein obskures Nest Roman 1997
Der Saalkandidat Erzählungen 1995
Eine kleine Feuermusik Erzählung 1994
Die Zeit der Tagediebe Roman 1993
Verabredung in Rom Erzählung 1988
Jakob Oberlin oder Die Kunst der Heimat Roman 1987
Hoffmann, Ich und Teile der näheren Umgebung Roman 1985
Das Gegenteil von Fotografie. Fragmente einer empfindsamen Reise 1984