Volker Hagedorn

Foto: Karin Blueher
Foto: Karin Blueher
Volker Hagedorn

* 1961
lebt in Lüneburger Heide

Website

www.volker-hagedorn.de

Vita

Journalist, Autor und Musiker.

Volker Hagedorn studierte Bratsche an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, volontierte nach seinem Examen bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und wurde dort 1989 Feuilletonredakteur. 1994 wechselte er als Musikredakteur zur Leipziger Volkszeitung; seit 1996 schreibt er als freier Journalist u.a. für DIE ZEIT, den WDR, die HAZ und den Berliner Tagesspiegel. 2006 leitete er die Redaktion der 20-bändigen ZEIT Klassik Edition. Neben seiner journalistischen Arbeit schreibt Hagedorn Kurzgeschichten und Libretti. Zudem spielt er Bratsche in Ensembles wie Cantus Cölln und Musica Alta Ripa.

Video

Volker Hagedorn: "Mann Frau Affe"

Der Autor liest aus seiner Kolumne.

20.01.2012
ZuKlampen Verlag

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Bachs Welt. Die Familiengeschichte eines Genies Sachbuch 2016
Mann, Frau, Affe Glossen 2012
Der Wolkenkoffer - Mysterien des Alltags Glossen 2008
Wo bin ich? Bagatellen 2005