Foto: privat
Foto: privat
Volker Dehs

* 1964 in Bremen
lebt in Göttingen

Vita

Literaturwissenschaftler, Übersetzer, Autor und Publizist.

Volker Dehs studierte Romanistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Göttingen, Freiburg und Nantes. Bereits während seiner Studienjahre veröffentlichte er verschiedene Artikel über Jules Verne und E. T. A. Hoffmann in deutschen und französischen Literaturzeitschriften.

Im Jahr 1986 erschien seine erste Verne-Biographie in der renommierten Reihe "Rowohlts Monographien". Im Jahr 2005 legte er dann sein Hauptwerk "Jules Verne. Eine kritische Biographie" vor. Darüber hinaus gab Dehs auch von ihm vorgenommene (Neu-)Übersetzungen etlicher Werke Vernes heraus. Er arbeitet an einer Dissertation über Jules Verne, ist Vorstandsmitglied der Pariser Jules Verne-Gesellschaft und des Centre international Jules Verne (Amiens) und gilt längst als führender Jules Verne-Spezialist im deutschsprachigen Raum.

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Jules Verne Biografie 2005
Jules Verne - rororo Monographien Biografie 1986