Theodor J. Reisdorf

Foto: privat
Foto: privat
Theodor J. Reisdorf

* 29.01.1935 in Neuss
† 11.11.2015

Vita

Oberstudienrat i.R., Autor.

Theodor J. Reisdorf erlernte nach dem Abitur den Beruf des Industriekaufmanns und studierte anschließend in Hamburg, Köln und Mannheim Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Abschluss als Diplom-Handelslehrer. Sein Referendariat leistete er in Bielefeld ab, anschließend arbeitete er als Studienrat und Oberstudienrat in Aachen, Norden und Emden.
Reisdorf, der seit den 70ern in Ostfriesland lebt, gilt als Erfinder der "Friesenkrimis", Krimis mit deutlichem ostfriesischen Lokalkolorit. Sein Roman "Tödliche Teestunde" wurde unter dem Titel "Mord hinterm Deich" als "Tatort" mit Manfred Krug und Charles Brauer 1996 verfilmt.

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Nordseefluch Roman 2013
Böses Spiel in Friesland Roman 2012
Letzte Ausfahrt Ostfriesland Roman 2011
Mörderischer Nordseewind Roman 2010
Mord in Norddeich Roman 2009
Nebeltod auf Norderney Roman 2008
Friesische Todessinfonie Roman 2006
Der Tote im Maisfeld Roman 2005
13 kleine Friesenmorde Erzählungen 2003
Letzter Törn nach Spiekeroog Roman 2003
Mörderische Friesen-Hochzeit Roman 2001
Friesischer Tod Roman 2000
Tod vor Borkum Roman 1999
Das Dünengrab Roman 1997
Todestörn vor Juist Roman 1996
Mord im Fischerhafen Roman 1995
Die toten Mädchen von Jever Roman 1994
Die Tote vom Nordstrand Roman 1993
Tödliche Teestunde Roman 1992
Der Mord macht die Musik Roman 1990
Du sollst nicht begehren.... Roman 1990
Jadedistel Roman 1988
Inselschönheit Roman 1986
Land, Leute und Leichen Roman 1982