Theodor Fontane

Theodor Fontane 1890, Aufnahme von Julius Schaarwächter
Theodor Fontane 1890, Aufnahme von Julius Schaarwächter
Dr. phil. h. c.
Theodor Fontane

* 30.12.1819 in Neuruppin
† 20.09.1898 in Berlin

Vita

Heinrich Theodor Fontane stammte aus einer in Preußen heimisch gewordenen Hugenottenfamilie. Er ist ein herausragender Vertreter des deutschen poetischen Realismus.

Wie sein Vater wurde Fontane zunächst Apotheker, doch gab er den Beruf 1849 auf, um als freier Schriftsteller und Journalist zu arbeiten. Im Jahr zuvor, dem Revolutionsjahr 1848, hatte er sich an den Barrikadenkämpfen beteiligt. Das freie Schriftstellerleben brachte ihn zunächst in finanzielle Schwierigkeiten, doch fand er 1851 eine Anstellung in der staatlichen Centralstelle für Preßangelegenheiten, für die er u.a. Korrespondent in London war, wo er von 1855 bis 1859 mit seiner Familie lebte. Fontane und seine Frau Emilie hatten sieben Kinder, von denen jedoch nur drei das Erwachsenenalter erreichten.

Von 1860 bis 1870 arbeitete Fontane als Redakteur der Berliner Kreuz-Zeitung und von 1870 bis 1889 als Theaterkritiker bei der Vossischen Zeitung. Ab 1876 gab er seine journalistische Tätigkeit auf und widmete sich ganz der Belletristik. Schon 1839 hatte er seine erste Novelle Geschwisterliebe veröffentlicht. Es folgten viele weitere, heute berühmte Novellen, Romane, Balladen, Reisebeschreibungen, Gedichte und Dramen.

Auf seine Reisen als Journalist hat Fontane auch die damalige Preußische Provinzhauptstadt Hannover besucht - mit nachhaltigem Eindruck, wenn auch keinem guten...

Niedersachsen literarisch

Titel Erwähnte Orte
Anrüchige Begegnung mit der Welfenmetropole Hannover Details