Foto: Herta Hurnaus
Foto: Herta Hurnaus
Tex Rubinowitz

* 1961 in Hannover
lebt in Wien

Vita

Freier Künstler.

Tex Rubinowitz, eigentlich Dirk Wesenberg, ist Zeichner, Maler, Cartoonist, Schauspieler, Sänger, Reisejournalist und Autor. Er lebt seit 1984 - mit Unterbrechungen - in Wien.

Aufgrund der Empfehlung von Robert Gernhardt kam Rubinowitz zum Haffmans Verlag in Zürich, wo er u. a. zwei Ausgaben des Periodikums "Der Rabe" herausgab. Als Schauspieler spielte er u.a. 1995 im amerikanischen Film "Before Sunrise" eine Nebenrolle, die er selbst schrieb. Als Sänger ist er Mitglied der Band "Mäuse". Außerdem ist er Mitgründer des Internetforums "Höfliche Paparazzi".

Seine Cartoons veröffentlicht Rubinowitz regelmäßig in: Falter, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Der Standard und Titanic. Zudem schreibt er regelmäßig Beiträge für das kollektive Weblog Riesenmaschine. Er ist Mitautor der neu aufgelegten ORF-Fernsehsendung Willkommen Österreich, dort trat er bis 2008 auch allwöchentlich als „Frank Baumann, der Mann im Schrank“ auf.

Mit seinem Text "Wir waren niemals hier" gewann er 2014 in Klagenfurt den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis.

Auszeichnungen

  • 2014 Ingeborg-Bachmann-Preis

Video

Portrait Tex Rubinowitz

Vorstellung des Autors und Künstlers.

20.10.2012
Dokumentarfilm.at

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Lass mich nicht allein mit ihr Roman 2017
Die Fliegen Novelle/ E-Book 2016
Irma 2015
Die sieben Plurale von Rhabarber 2013
Rumgurken 2012
Ramses Müller Roman 2009
Der Bremsenflüsterer Reisebericht 2009