Roland Schimmelpfennig

Foto: privat
Foto: privat
Roland Schimmelpfennig

* 19.09.1967 in Göttingen
lebt in Berlin

Vita

Theaterautor, Regisseur, Dramaturg.

Roland Schimmelpfennig arbeitete nach dem Abitur als Journalist in Istanbul. Ab 1990 studierte er Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach dem Abschluss wurde er Regieassistent und später Mitarbeiter der künstlerischen Leitung an den Münchner Kammerspielen. Er arbeitete außerdem als Dramaturg an der Berliner Schaubühne und hatte Dozenturen an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig inne.

Seit 1996 arbeitet Roland Schimmelpfennig als freier Autor. Er gehört zu den meist gespielten Theaterautoren der Gegenwart und kann mit über zwanzig Theatertexten auf eines der umfangreichsten Werke im deutschsprachigen Raum verweisen. Seine Stücke werden in über 40 Ländern aufgeführt und Schimmelpfennig wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt bei den Mülheimer Theatertagen für sein Stück "Der goldene Drache" als Dramatiker des Jahres 2010.

2000, 2001, 2002, 2003, 2005 und 2009 wurde jeweils sein neues Stück zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Zu seinen Stücken gehören: "Fisch um Fisch", "Push up 1–3", "Die arabische Nacht", "Die Frau von früher", "Ambrosia", "Auf der Greifswalder Straße", "Alice im Wunderland", "Hier und Jetzt", "Der Goldene Drache".


2016 erscheint sein erster Roman im S. Fischer Verlag.

Auszeichnungen

  • 1997 und 2010 Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis
  • 1998 Fördergabe des Schiller-Gedächtnispreises von Baden-Württemberg
  • 2002 und 2009 Nestroy-Theaterpreis für das beste Stück
  • 2010 Mülheimer Dramatikerpreis
     

Video

Roland Schimmelpfennig

Roland Schimmelpfennig im Gespräch mit Albert Tola vom Goethe Institut in Barcelona.

22.03.2017
Goethe Institut

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts Roman 2016
Trilogie der Tiere Theatertexte 2007
Die Frau von früher - Stücke 1994-2004 Theatertexte 2004 (2. Aufl.)