Pierangelo Maset

Prof.
Pierangelo Maset

* 1954 in Kassel
lebt in Lüneburg und Berlin

Vita

Autor, Musiker und Hochschullehrer.

Pierangelo Maset studierte Kunst und Visuelle Kommunikation, Philosophie, Anglistik und Soziologie in Kassel, Göttingen, Berlin und Hamburg. Seit Ende der 70er Jahre führt er Ausstellungen, Lesungen und Performances durch und veröffentlichte Kurzgeschichten, Tonträger, Kurzfilme und Videos, darunter 1995 "Hegel und die Skinnerbox". Maset ist Mitbegründer des Hyde-Kartells in Berlin und Mitherausgeber von artMediation, einem Webzine für Kunstvermittlung. In den 1980er Jahren veröffentlichte er mehrere Schallplatten mit unterschiedlichen Bands, darunter "Dr. Misch" und "ExKurs". Seit 2006 ist er Chefredakteur der Kulturzeitschrift "Das PLATEAU".
Maset hatte Lehraufträge in Weimar, Kassel, Hamburg, Canterbury und Linz inne und lehrt seit 2001 als Professor für Kunst und ihre Vermittlung an der Universität Lüneburg.
Es gibt zahlreiche Publikationen von Maset in den Gebieten Kunst, Ästhetische Bildung, Ästhetik und Kunstvermittlung. 2005 erschien sein Debütroman "Klangwesen" beim Berliner Verlag kookbooks, 2007 folgte der Roman "Laura oder die Tücken der Kunst", der 2007 für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde.

Auszeichnungen

  • 2007 Nominierung für den Deutschen Buchpreis ("Laura oder die Tücken der Kunst")

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Beauty Police Roman 2013
Laura oder die Tücken der Kunst Roman 2007
Klangwesen Roman 2005