Norbert Jacques

Norbert Jacques

* 06.06.1880 in Eich / Luxenburg
† 15.05.1954 in Koblenz

Vita

Norbert Jacques war der Sohn eines Kaufmanns. Nach dem Schulabschluß 1901 verließ er Luxemburg und ging nach Deutschland, um an der Universität Bonn Jura zu studieren. Da er sich aber in dieser Zeit nur mit Kunst und Literatur beschäftigte, beendete Jacques sein Studium nach zwei Semestern wieder. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich als Journalist zunächst bei der Oberschlesischen Grenzzeitung, 1904 wurde er Redakteur im Berliner Büro der Frankfurter Zeitung. 1912 heiratete Jacques Margerite Samuely aus Wien, eine ehemalige Sekretärin von Arthur Schnitzler. Das Paar unternahmen eine 16monatige Hochzeitsreise, die sie auf abenteuerliche Weise um die Welt führte.

Jacques war zweifellos der gefragteste Reiseschriftsteller seiner Zeit. Neben Reportagen schrieb er Reise- und Abenteuerromane sowie Novellen. Schlagartigen Ruhm erlangte er jedoch mit der Schöpfung des genial-wahnsinnigen Superverbrechers "Dr. Mabuse" in Dr. Mabuse der Spieler von 1921, zu dem besonders die Verfilmung des Stoffes durch Fritz Lang beitrug.

Jacques hatte mit seiner Frau zwei Töchter. 1922 wurde Jacques deutscher Staatsbürger. 1938 ließ sich das Ehepaar scheiden und Jacques Frau, die Jüdin war, emigrierte Anfang 1939 in die USA. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Jacques abwechselnd in Hamburg und am Bodensee. Sein Werk umfasst über 50 Bücher und mehrere hundert Kurzgeschichten und Erzählungen.

Niedersachsen literarisch

Titel Erwähnte Orte
Architektonische Streiche im kräftigen Pizzicato Hildesheim Details
Die alte deutsche Bierstadt Einbeck, Leinebergland Details