Max Wallenhorst

Max Wallenhorst © privat
Max Wallenhorst © privat
Max Wallenhorst

* 1993 in Hannover
lebt in Gießen

Vita

Max Wallenhorst, geboren und aufgewachsen in Hannover, studiert seit 2013 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Er arbeitet an Theorie und Fiktion, veröffentlichte essayistische und literarische Texte in Zeitschriften und Anthologien, schreibt u.a. für "taz" und "FAS" und wirkt an verschiedenen Performances und Projekten mit.

2010 und 2012 war er eingeladen zum Bundeswettbewerb "Treffen junger Autoren", 2014 las er beim "internationalen literaturfestival Berlin". Seit 2015 ist er in CHANGE aktiv, einem Netzwerk junger Künstler*innen und Wissenschaftler*innen zur spekulativen Erfassung der Zehner Jahre. Max Wallenhorst lebt in Gießen. Er ist der Sohn des Autors Dietrich zur Nedden.

Auszeichnungen

  • 2016 EDIT Essaypreis (1. Platz)

  • 2012 Stipendiat Literatur Labor Wolfenbüttel (Stiftung Niedersachsen und Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel)
  • 2010 und 2012 Preisträger beim Bundeswettbewerb "Treffen junger Autoren"

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Wallenhorst Richmann Lehn. Die besten Essays des Jahres Essays 2016