Mark Twain

Mark Twain 1907
Mark Twain 1907
Mark Twain

* 30.11.1835 in Florida, Missouri
† 24.04.1910 in Redding, Conneticut

Vita

Im Frühjahr 1878 kam der amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens, bekannter unter seinem Pseudonym Mark Twain, auf den Einfall, eine Fußwanderung durch Europa zu unternehmen. Als er erfuhr, daß er für den Aufenthalt einen Ausweis in der Landessprache benötigte, schickte er folgende Selbstbeschreibung an den amerikanischen Gesandten in Berlin: "Geborn 1835; 5 Fuss 8 1/2 inches hoch, weight doch aber about 145 pfund, sometimes ein wenig unter, sometimes ein wenig oben; dunkel braun Haar und rhotes Moustache, full Gesicht, mit sehr hohe Oren und leicht grau practvolles strahlenden Augen und ein Verdammtes gut moral character. Handlungkeit, Author von Bücher."

Twain reist mit seiner Familie nach Deutschland, der "Kuranstalt für Kranke aus aller Welt", wie er es nannte. Er versprach sich von der Reise neue Schreibimpulse und Erholung und wollte störungsfrei arbeiten. Aus der Fußwanderung wurde nichts aber auch so führte ihn seine Tour in manche der entlegensten Winkel des Deutschen Reiches - und 1880 besuchte er in Hannover das Opernhaus...

Niedersachsen literarisch

Titel Erwähnte Orte
Stimmwunder und Enthusiasmus im Opernhaus Hannover Hannover Details