Karl Philipp Moritz

Karl Philipp Moritz, Stich von Heinrich Sintzenich (1793)
Karl Philipp Moritz, Stich von Heinrich Sintzenich (1793)
Karl Philipp Moritz

* 15.09.1756 in Hameln
† 26.06.1793 in Berlin

Vita

Karl Philipp Moritz wurde als Sohn eines pietistisch-sektiererischen Musikers in Hameln und geboren und wuchs in Hannover auf.

Seine bedrückte Kindheit und Jugend sowie seine ersten Erwachsenenjahre (in denen er sich als Schauspieler in einer wandernden Komödiantentruppe versuchte, bevor er ein Theologiestudium aufnahm) schilderte er in seinem Buch Anton Reiser. Ein psychologischer Roman. Das beeindruckend selbstanalytische Erzählwerk erschien in vier Teilen von 1785 bis 1790. Im Ersten Teil des Romans protokolliert Moritz dabei unter anderem die Zeit, die sein Buch-"Alter Ego" Anton Reiser in Braunschweig zubringt als quasi-Lehrling beim frömmelnden Hutmacher Lobenstein.

Niedersachsen literarisch

Titel Erwähnte Orte
Anton Reiser kommt nach Braunschweig (1785) Braunschweig, Hameln, Hannover Details