Jürgen Schierer

Foto: privat
Foto: privat
Jürgen Schierer

* 17.06.1930 in Berlin
lebt in Peine

Veröffentlichungen in

Niederdeutsch

Vita

Studiendirektor i.R., Verlagsleiter, Herausgeber und Autor.

Jürgen Schierer studierte zunächst Theologie, dann Germanistik und Anglistik in München und Göttingen. Nach dem Staatsexamen war er im Schuldienst in Hannover und Peine tätig und ist seit 1992 als Studiendirektor im Ruhestand. Schierer beschäftigt sich seit 1977 mit der ostfälischen Mundart. Er schreibt seither Erzählungen in ostfälischem Plattdeutsch und leitet Autorenwerkstätten auf Plattdeutsch. 1981 gründete er den Ostfalia-Verlag.

Jürgen Schierer ist Mitautor des "Hochdeutsch-Plattdeutschen Wörterbuchs" (Ostfalia Verlag 1995, zus. mit Wrede und Gold) und des "Plattdeutschen Wörterbuchs für Helmstedt und Umgebung", Band 1 und 2 (Ostfalia Verlag 1999 und 2000, zus. mit Pretzer, Schrader, Langenheim). Außerdem ist er Herausgeber von sechs plattdeutschen Anthologien.

Auszeichnungen

  • 1998 Quickborn-Preis, Hamburg
  • 2003 Bundesverdienstkreuz

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Verdreihte Minschenwelt Erzählungen 2001
Nahberschapshülpe Erzählungen 1989
Dat Weergahn Erzählungen 1981