Jan Decker © Christoph Busse
Jan Decker © Christoph Busse
Jan Decker

* 09.11.1977 in Kassel
lebt in Osnabrück

Website

www.decker-jan.de

Vita

Freier Autor und Dozent.

Jan Decker studierte Germanistik und Philosophie in Hannover und Greifswald, bevor er sich ausschließlich dem Schreiben zuwandte. Von 2004 bis 2008 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für ARD und Deutschlandradio schrieb er zahlreiche Hörspiele und Features. Daneben verfasste er Bücher, Theaterstücke, Libretti, Erzählungen, Gedichte, Essays und Artikel. Für seine Arbeiten erhielt er etliche Stipendien.

Jan Decker hatte einen Lehrauftrag der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe inne und unterrichtet am Fachbereich Germanistik der Universität Osnabrück u.a. Hörspiel, Radiofeature und Kreatives Schreiben. 2014 legte er mit "Praxisleitfaden Hörspielwerkstatt" eine didaktische Handreichung zum Hörspiel vor. Er lebt als freier Autor in Osnabrück und ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

Auszeichnungen

  • Bester Autor beim Internationalen Leipziger Hörspielwettbewerb 2008
  • Hörspielstipendium des Deutschen Literaturfonds 2010
  • Hörspielstipendium der Filmstiftung NRW 2010
  • Stipendium des Schleswig-Holsteinischen Künstlerhauses Eckernförde 2011
  • Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2011
  • Spreewald-Literatur-Stipendium 2012
  • Stipendium der Hansestadt Rostock 2014
  • Stipendium des Künstlerhauses Lukas für Island 2015
  • Stipendium des Künstlerhofes Schreyahn 2015

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Bei Betty Hörspiel 2015
Gua Nim Washoe Hörspiel 2015
LEIPZIGNOIR 1914 Libretto 2014
Jockey Deutschland Hörspiel 2014
Beelitz Heilstätten. Tragischer Monolog und komisches Nachspiel Theaterstück 2013
Die Leoparden brüllen wieder Hörspiel 2013
Schifoan Hörspiel 2013
Eckermann oder die Geburt der Psychoanalyse aus dem Geist Goethes Theatermonolog 2012
Japanische Miniaturen Libretto 2012
Welspaprikas Hörspiel 2012
Mutationen. Originalhörspiel für Smartphones Hörspiel 2011/12
Der Abdecker Essay, Gedichte, Prosa 2011
Der große Coup am Biwasee Hörspiel 2011
Die große Weltreise Hörspiel 2011
Hotel California. Ein akustischer Roadtrip Hörspiel 2010
Black Box Hörspiel 2010
Wie die fünfte Kolonne Moskaus zu den Instrumenten griff Hörspiel 2010
Beelitz Heilstätten. Tragischer Monolog und komisches Nachspiel 2009
Rückenschwimmer Theaterstück 2009
In den Bäuchen der Städte atmete ich auf Hörspiel 2009
Amaryllis Hörspiel 2009
Hachiko Hörspiel 2008
Sibiu Blues. Hermannstadt Blues 2006
Kassensturz! Theaterstück 2006
Kassensturz! Theaterstück 2006