Hartmut El Kurdi

Foto: Joanna Nottebrock
Foto: Joanna Nottebrock
Hartmut El Kurdi

* 1964 in Amman (Jordanien)
lebt in Hannover

Website

www.hartmutelkurdi.de

Vita

Schauspieler, Regisseur, Kolumnist und freier Autor.

Hartmut El Kurdi wuchs in London und Kassel auf und studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim. Seit 2009 lebt er in Hannover. Er arbeitet für Stadt- und Staatstheater, Zeitungen und Magazine und hat mehrere Kolumnenbände, Theaterstücke und Kinderbücher veröffentlicht. Sein Kinderstück „Angstmän” steht auf dem Spielplan vieler deutscher Theater, und für das gleichnamige von DeutschlandRadio Berlin produzierte Hörspiel wurde er mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm: „Der Viktualien-Araber“ (Edition Tiamat 2007) und „Ritter, Räuber Spökenkieker“ (Sauerländer 2010).

Auszeichnungen

  • Deutscher Kinderhörspielpreis 2002

Video

Hartmut El Kurdi: "Außen schwarz, innen blutig"

Hartmut El Kurdis liest aus seiner Kolumne.

22.09.2010

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Ein Dings namens Schröder Kinder- und Jugendbuch 2019
Ein Dings namens Schröder Kinderbuch 2017
Erwachsene verstehen Kolumnen 2016
BETTMÄN kann nicht schlafen Kinder-/ Jugendbuch 2015
Revolverhelden auf Klassenfahrt. Geschichten und Kolumnen Kolumnen 2014
Ritter, Räuber, Spökenkieker Kinder-/ Jugendbuch 2010
Johnny Hübner greift ein Kinder-/ Jugendbuch 2008
Der Viktualien-Araber (m. Ill v. S. Hein) Kolumnen 2007
Barfuß auf der Busspur (m. Ill. v. S. Hein) Kolumnen 2004
Angstmän. Eine panische Heldengeschichte Kinder-/ Jugendbuch 2004
Mein Leben als Teilzeit-Flaneur Kolumnen 2001
Schwarzrote Pop-Perlen Essay 2001
Die Oma-Patrouille Kolumnen 2000
Boomtown Braunschweig Stück 1999