Hans-Jürgen Fröhlich

Hans-Jürgen Fröhlich

* 04.08.1932
† 22.11.1986 in Dannenberg

Vita

Autor.

Hans-Jürgen Fröhlich besuchte das Gymnasium in Duderstadt und studierte anschließend bei Wolfgang Fortner Kompositionslehre. 1957 ging Fröhlich nach Hamburg. Er arbeitete als Buchhändler, Antiquar und als Lektor im Claassen-Verlag. Seit 1961 schrieb er auch Beiträge für Rundfunk und Presse.

Ab 1963 lebte er als freier Schriftsteller in München und veröffentlichte Romane, zahlreiche Hörspiele, Essays sowie eine Biografie zu Franz Schubert. Hans-Jürgen Fröhlich war Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz.

Auszeichnungen

  • 1969 Rom-Preis der Villa Massimo
  • 1970 Ehrengabe des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 1975 Förderpreis des Hermann-Kesten-Preises
  • 1977 Sonderpreis der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises
  • 1983 Künstlerstipendium des Landes Niedersachsen