Hans-Joachim Haecker

Hans-Joachim Haecker

* 25.03.1910 in Königsberg (Preußen)
† 20.02.1994 in Hannover

Vita

Dramatiker, Dichter, Essayist und Lehrer.

Hans-Joachim Haecker studierte in Berlin, München und Königsberg Germanistik und Anglistik und absolvierte seine Referendarzeit in Ostpreußen. Während der Kriegsgefangenschaft in Ägypten arbeitete er für die Lagerzeitung „Der Moascar-Bote“, und es entstanden sein Drama "Tod des Odysseus" sowie die "Michelangelo-Sonette". Nach dem Krieg verschlug es Haecker und seine Familie 1948 nach Wilhelmshaven, wo er als Studienrat arbeitete. Von 1955 bis zu seiner Pensionierung 1972 war er dann Lehrer an der Lutherschule in Hannover.

Haeckers abstrakt-surrealistische, doppelbödige Bühnenstücke ("David vor Saul", "Öl der Lampen", "Leopard und Taube", "Tod des Odysseus", "Traum des Pilatus", "Nicht im Hause – nicht auf der Straße", "Gedenktag", "Der Briefträger kommt" u.a.) wurden erfolgreich in vielen Städten aufgeführt. Das Theaterstück "Dreht euch nicht um" wurde verfilmt und auch an ausländischen Bühnen in Paris, Zagreb oder Tel Aviv gespielt, und viele seiner Gedichte und Erzählungen wurden in namhaften Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. In den späteren Lebensjahren erschienen zudem mehrere Gedichtbände ("Lautloser Alarm", "Werke Michelangelos", "Registriert im XX. Jahrhundert"), Erzählungen ("Rauchzeichen", "Gekauft auf dem Trödelmarkt") und philosophische Schriften zum Existentialismus ("Der Traum des Lazarus", "Existentialismus der Distanz").

Für seine schriftstellerische Arbeit wurde Haecker vielfach ausgezeichnet, unter anderen erhielt er 1961 zusammen mit Siegfried Lenz den Gerhart-Hauptmann-Preis.

Auszeichnungen

  • 1961 Gerhart-Hauptmann-Preis
  • 1978 Adolf-Georg-Bartels-Gedächtnis-Ehrung
  • 1979 Niedersächsisches Künstlerstipendium für Literatur
  • 1980 Burgschreiber zu Plesse
  • 1983 Mölle-Literatur-Preis
  • 1986 Graphikum-Literatur-Preis
  • 1989 KOGGE-Ehrenring