Günter Müller

Günter Müller, Foto: privat
Günter Müller, Foto: privat
Günter Müller

* 13.07.1944 in Bad Gandersheim
lebt in Hannover

Vita

Autor, Berufspädagoge.

Günter Müller, aufgewachsen in Lamspringe und Hannover, machte eine Lehre als Industriekaufmann und war in der Industrie als Sachbearbeiter und stellvertretender Abteilungsleiter tätig. Müller arbeitete in Schulen als Projektleiter, danach als Berufspädagoge in der Behindertenarbeit.

Er hat bisher 12 Hörspiele (bei hr, NDR, Radio Bremen und WDR) und 6 Bücher veröffentlicht sowie Aphorismen, Lyrik und Prosa in mehr als 30 Anthologien und Literaturzeitschriften (die horen, kürbiskern u.a.) sowie in Zeitungen und Zeitschriften (u.a. FAZ, FR, HAZ, NZZ, SD).

Außerdem führt Günter Müller verschiedene literarische Projekte durch wie die multimediale Performance "Von Wegen – von wegen..." (mit eigenen Aphorismen, Darstellungen, Einspielungen und Publikumsbeteiligung), "Ein deutsches Datum" als literarisch-musikalische Beschäftigung mit dem 9.11.1918/23/38/89 oder "Rückkehr an die heutigen Orte der vergangenen Zeiten" als Erkundungsgang mit Lesungen "vor Ort" durch Hannover-Linden-Nord.

Auszeichnungen

  • 1979 Fördergabe zum Georg-Mackensen-Literaturpreis
  • 1980 Nachwuchsstipendium für Literatur des Landes Niedersachsen

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Unvollständige Rückkehr an vergangene Orte Erzählungen 2002
Bericht von einer historischen Reise aus dem November des Jahres 1963 Novelle 1997
Von Wegen - von Wegen... Aphorismen 1996