Georg Ruppelt

Foto: Maika Kandziora
Foto: Maika Kandziora
Georg Ruppelt

* 03.10.1947 in Salzgitter
lebt in Hannover

Vita

Bibliothekar, Herausgeber und Autor.

Georg Ruppelt studierte Geschichte, Germanistik, Pädagogik und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen und der Technischen Universität Braunschweig und promovierte 1978. Er arbeitete anschließend an Bibliotheken in Köln und Hamburg und wurde 1987 zum stellvertretenden Direktor an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, wo er als Stellvertreter von Paul Raabe fungierte. Von 2002 bis 2015 war Ruppelt dann als Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover tätig, deren Namen er 2005 veranlasst hatte.

Georg Ruppelt engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen kulturpolitischen Gremien. So war er von 2000 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Kulturrates, Beirat des Goethe-Instituts sowie Mitglied der deutschen UNESCO-Kommission. 2000 und 2009 wurde er außerdem zum zweiten Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz gewählt. Von 1996 bis 2005 war Ruppelt im Vorstand der Stiftung Lesen, außerdem gründete er 2004 die Akademie für Leseförderung, deren Träger die Stiftung Lesen und das Land Niedersachsen sind.
 
Darüber hinaus veröffentlichte Georg Ruppelt mehr als 400 Aufsätze und 40 Monographien, hinzu kommen seine journalistischen und literarischen Texte.

Auszeichnungen

  • 2005 Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Engagement als langjähriges Vorstandsmitglied und -vorsitzender der Stiftung Lesen
  • 2005 Goldene Ehrennadel der Stiftung Lesen
  • 2014 Cord-Borgentrick-Stein
  • 2015 Theodor-Fuendeling Plakette, verliehen durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Publikationen (Auswahl)

Titel Rubrik Jahr
Und dass du so mein Herz gewannst, macht bloß, weil du so dichten kannst! Literarisches Leben des 19. Jahrhunderts im niedersächsischen Raum Sachbuch 2010
Curiosa: Erhellendes und erheiterndes aus vier Jahrhunderten Erzählungen 2010
Buch- und Bibliotheksgeschichten Erzählungen 2007
Niedersachen! Von Menschen und Büchern zwischen Elbe und Ems, Harz und Nordsee Erzählungen 2007