Curd Ochwadt

Curd Ochwadt

* 27.03.1923 in Hannover
† 17.07.2012 in Hannover

Vita

Curt Ochwadt war Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber. Er wuchs in Hannover auf und besuchte dort das Ratsgymnasium. 1942 wurde er eingezogen und geriet gegen Ende des II. Weltkrieges in amerikanische Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung studierte er in Freiburg Philosophie, wo er unter anderem Seminare von Martin Heidegger besuchte, dem er sich später in mehreren Veröffentlichungen widmete.

Von 1953 bis zu seinem Tod lebte Ochwadt in Hannover, wo er unter anderem im Leibniz Archiv der Niedersächsischen Landesbibliothek tätig war. Im von ihm gegründetet Charis Verlag veröffentlichte er hauptsächlich eigene Schriften und trat als Herausgeber auf. Schwerpunkt waren Regionalia, historische Themen, Aufsätze und Monographien. Ochwadt publizierte zudem etliche wissenschaftliche Schriften in anderen Verlagen. Zuletzt hgab er im Wallstein Verlag die Briefe Werner Krafts heraus.