Veranstaltungen

Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig
14.08.18 - 19.00 Uhr – Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig

Vielfacher Schriftsinn

Jane Bowles (1917-1973): Lauter kleine Sünden

Vorgestellt von Susanne Maierhöfer und Hans Gerd Hahn

Jane Bowles' Werk ist nicht umfangreich: 1943 wurde ihr Roman „Zwei sehr ernsthafte Damen“ veröffentlicht, 1956 das Stück „In the Summerhouse"; außerdem erschienen einige Erzählungen. Leben und Werk von Jane Bowles sind voller Widersprüche und Geheimnisse, die sie selbst nicht auflösen konnte und wollte, und schon immer Gegenstand von wilden Gerüchten und Vermutungen gewesen. Der Widerspruch wurde zum Lebensprinzip von Jane Bowles: Sie gehörte in den frühen vierziger Jahren zur avantgardistischen Szene New Yorks, die sie aber immer wieder floh; sie heirate Paul Bowles, von dem sie nach der ersten Begegnung sagte: „Er ist mein Feind“.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig

Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS

Eintritt frei